LEITUNG DER INITIATIVE

Gerald Hüther

Gerald Hüther, geboren 1951 in Emleben bei Gotha, ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt im Grünen in der Nähe Göttingens. Als Professor für Neurobiologe an der Uni Göttingen befasst er sich mit dem Einfluss früher Erfahrungen auf die Entwicklung unseres Gehirns.

Als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen ist es ihm ein besonderes Anliegen, die Erkenntnisse der neurobiologischen Forschung auch einem breiten Publikum nahe zu bringen. Dafür schreibt er Sachbücher und hält Vorträge. Und da ihm auch die praktische Umsetzung dieser Erkenntnisse am Herzen liegt, engagiert er sich in unterschiedlichen Projekten und Initiativen.

www.gerald-huether.de

André Stern

André Stern, geboren 1971 in Paris als Sohn von Michèle und Arno Stern, ist verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes. Er ist unter anderem Autor der Bücher „…und ich war nie in der Schule" und „Mein Vater, mein Freund".

Er leitet das Institut Arno Stern (Labor zur Beobachtung und Erhaltung der spontanen Veranlagungen des Kindes) und initiierte die Bewegung "Ökologie des Lernens".

  

 

KOORDINATION UND PR

Maximilian Freiherr von Düring

Als Koordinator laufen bei Max von Düring (Jg. 1976) sämtliche Informationen zusammen, werden aufbereitet und wieder verteilt.

Er ist Kommunikations- und Sportwissenschaftler und arbeitet bei Röver & Düring als Business Coach und Trainer in mittelständischen Unternehmen und Konzernen mit überwiegend männlichen Führungskräften an Führungsthemen und der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Dank seiner beiden Kinder hat er so gut wie jedes Schwimmbad des Göttinger Umlandes kennengelernt und zahlreiche Fußballplätze glücklich und heiser verlassen. Als begeisterter Harley-Davidson-Fan liebt er Motorradfahrten durch die Natur.

In seinen interaktiven Vorträgen geht von Düring der Frage nach dem Selbstverständnis des Mannes in der heutigen Gesellschaft nach.

www.roeverduering.de

Hans-Marcus Röver

Hans-Marcus Röver ist der Ansprechpartner für die Presseanfragen und gestaltet die Öffentlichkeitsarbeit der "Männer für morgen“. Damit stellt er der Initiative seine langjährige Erfahrung in den Bereichen Kommunikations- und PR-Beratung zur Verfügung.

Beruflich ist Röver (Jg. 1967) mit dem Kollegen Max von Düring Business-Coach und Trainer bei Röver & Düring. Er engagiert sich ehrenamtlich in der internationalen Männerarbeit, liebt Waldspaziergänge mit Hund und zieht sich bei Zeiten in die Stille der Schweizer Berge zurück.

Besonders am Herzen liegt dem ausgebildeten Visionssucheleiter das Thema zeitgemäße und verantwortungsvolle Initiationsformen für junge Männer.

www.roeverduering.de

Projektteam

 

Das „Männer für morgen“-Projetktteam beschäftigt sich mit Projektideen, die das Anliegen der Initiative voranbringen. Sie sind die Ansprechpartner sowohl für neue Ideen als auch Projektanbieter, die sich ganz konkret an der Initiative beteiligen möchten.

Volker Baisch

Als Volker Baisch im Jahr 2002 die Internetseite  www.vaeter.de
 ins Leben ruft, können sich Männer zum ersten Mal auf einer eigens für sie geschaffenen Plattform über das Thema Vaterschaft informieren und austauschen.

Heute setzt sich der Dipl.-Sozialwirt als systemischer Organisationsberater und Trainer mit seinem Team von der Väter gGmbH in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft dafür ein, dass Männer Vaterschaft aktiv leben und Mütter sowie Väter Beruf und Familie partnerschaftlich aufteilen können.

Volker Baisch lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Hamburg. Nach der Geburt seines ersten Kindes 2001 geht er für ein Jahr in Elternzeit. 2007 wird er für sein Projekt als Ashoka Fellow ausgezeichnet.

In seinen Vorträgen vermittelt er mit seiner authentischen Art, dass Väter einen wichtigen und ganz besonderen Beitrag zur Erziehung ihrer Söhne leisten und einfach unersetzlich sind.

www.vaeter-ggmbh.de

Hans-Georg Nelles

Hans-Georg Nelles ist seit über 30 Jahren verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Er ist Sozialwissenschaftler, Erwachsenenbildner und Organisationsberater und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Organisationen darin, die Potenziale aktiver Vaterschaft zu nutzen.

Er legt dabei den Fokus auf das Zusammenwirken von Väterlichkeit, Verantwortung und Führung, um die positiven Erfahrungen, die Männer in der Familie mit Kindern machen, in deren Arbeit zu integrieren.

Hans-Georg Nelles engagiert sich ehrenamtlich in zahlreichen Initiativen und Vereinen, die Anliegen von Vätern und Männern thematisieren und vor Ort, aber auch in der Politik nachhaltige Angebote und Strukturen schaffen möchten.

In seinen Vorträgen bewegt ihn die Frage, wie eine Jungenpolitik aussehen kann, die keine Politik für Jungen, sondern eine mit ihnen gemeinsam gestaltete ist.

www.vaeter-und-karriere.de